Diese Domain wurde bei EDIS registriert! AT
Webhosting und vserver in Österreich, Deutschland, Schweiz, England, Italien, USA, Frankreich, Island, Poland, Spanien, Chile, Hongkong, Isle of Man, ...
Ist Ihre Wunschdomain noch verfügbar?  www..
A1.net Zurück zu A1.net Business
Einfach besser vernetzt

Quehenberger Logistics
Einfach besser vernetzt

Zur Übersicht

Quehenberger Logistics
Einfach besser vernetzt

Zur Übersicht

Quehenberger Logistics vertraut bei seiner nationalen und internationalen Kommunikation auf A1 managed LAN Service.

Von Straßwalchen in die ganze Welt: Quehenberger Logistics bietet das gesamte Leistungsspektrum von Transportmanagement über das Stückgutnetzwerk bis zum Warehousing und zur komplexen Outsourcing-Lösung aus einer Hand an – national und international.

18 Länder sicher vernetzen.

Aufgrund der starken internationalen Marktposition – Quehenberger Logistics ist in 18 Ländern mit Standorten vertreten – kommt der IT eine wesentliche Rolle als Erfolgsfaktor zu. Die fortlaufende Ausrichtung der IT- und Kommunikationsstrukturen soll dem Erreichen der Geschäftsziele dienen und entsprechend flexibel gehalten sein. Das Ziel war eine nationale und internationale Datenkommunikationslösung, die jederzeit an geänderte Anforderungen in Bezug auf Performance und Verfügbarkeit adaptierbar ist. Wobei das vorhandene managed LAN Service im Wesentlichen bestehen bleibt, die etablierte Unified-Communication-Lösung aber technisch und konzeptionell grundlegend erneuert werden sollte. Gefordert war eine „State of the Art“-Lösung zu fix planbaren Kosten für bestehende und künftige Standorte.

Faktor Zeit als Herausforderung.

„Der wirtschaftliche Aspekt stand bei uns im Mittelpunkt. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die bestehenden Leistungen mit unserem bewährten Partner A1 zu verlängern bzw. zu erweitern“, erklärt Robert Berger, Head of IT. Im Vordergrund stand die Homogenisierung der Telefonie im Netz von Quehenberger Logistics auf eine dedizierte Hosted Platform. „Die große Herausforderung war der Faktor Zeit“, weiß Berger, „immerhin sollten gleichzeitig zwei Drittel aller Telefongeräte getauscht und auf neue Durchwahlen sowie teilweise komplett neue Rufnummern umgestellt werden.“ Zudem wurde das System in der Vermittlung angepasst. Die Umstellung erfolgte dann an einem Wochenende – mit lediglich geringen Offlinezeiten.

Tipp

Die bestehende Datenvernetzung sollte an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. A1 implementierte dazu die passende Lösung.

Quehenberger Logistics

Das Unternehmen

89 Standorte in 18 Ländern – allein das zeigt die starke internationale Präsenz von Quehenberger Logistics, einem führenden österreichischen Logistik-Dienstleister.

Flexibilität durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege zeichnen das Unternehmen, das 2.600 Mitarbeiter beschäftigt, aus. Der Umsatz 2014 betrug rund 485 Mio. Euro.

www.quehenberger.com

Robert Berger

„Wir verfügen nun über Telefon- und Datenverbindung für jeden Arbeitsplatz mit nur einem Partner und definierten SLAs.“

Robert Berger,
Head of IT

Die Aufgabe

Sicher, günstig, redundant.

  • Anpassung der bestehenden Datenvernetzung im In- und Ausland.
  • Größere Standorte sollen weiterhin rund um die Uhr serviciert werden.
  • Kostensenkung und -optimierung standen noch stärker als bisher im Fokus.
  • Kleinere Standorte benötigen günstig Zugriff auf Datennetz bzw. zentrale Ressourcen.
A1 übernahm die bestehenden Systeme in sein Betreibermodell.

Die Lösung

A1 managed WAN/LAN.

  • Übernahme der bestehenden WAN/LAN-Infrastruktur.
  • Erweiterung um A1 managed VPN für kleinere Standorte.
  • Redundante UC-Lösung mit zentralem Callmanager und Migration in A1 Rechenzentren.
  • Kostentransparentes Betreiberkonzept durch A1.

BS-Magazin 02/2015

Diese Domain wurde bei EDIS registriert! AT
Webhosting und vserver in Österreich, Deutschland, Schweiz, England, Italien, USA, Frankreich, Island, Poland, Spanien, Chile, Hongkong, Isle of Man, ...
Ist Ihre Wunschdomain noch verfügbar?  www..